WordPress für Bewegungsorganisationen – Werkzeugkasten (im Aufbau) (UPDATE)

WordPress besser machen: erste Skizze eines WordPress-Werkzeugkastens für Bewegungsorganisationen (im Aufbau)

Durch bestimmte Themes (gestalterisch-strukturelle Vorlagen) und Erweiterungen (Plugins) lässt sich sich WordPress an die Anforderungen von Bewegungsorganisationen optimal anpassen. Dabei finden sich bei vielen Bewegungsorganisationen ähnliche Bedürfnisse, die nicht jedes mal lokal gelöst werden sollten. Die Idee des Projekts WordPress für Bewegungsorganisationen ist es, einen Werkzeugkasten für Bewegungsorganisationen zusammen zu stellen, in dem sich aktuelle Hilfsmittel für erfolgreiche strategische Kommunikationfinden.


Ich werde zunächst einige Plugins und Themes zusammen stellen. Mich würde vor allem interessieren, inwieweit Eurer Meinung nach etwas fehlt. Entweder als Bedarf oder aber als konkrete Vorschläge für weitere Plugins.

  • Social Media
    • WP to Twitter
      Verbindet das Blog mit Twitter, bei Veröffentlichung eines Posts wird via Tweet darauf hingewiesen. Darüber hinaus ist die Nutzung von Twitter über dieses Plugin aus WordPress heraus möglich – es muss also nicht in eine andere Umgebung gewechselt werden.
    • Plugin für Facebook (fehlt noch)
    • UPDATE Social Media Mashup
      Fügt einen Stream aktueller Posts aller genutzten Social Media Dienste in die rechte Spalte des Blogs ein. Sehr gut, um auf einem Blick die Aktivitäten einer Organisation gebündelt darzustellen
  • Mobiles Web
    • WPTouch
      Mobile Anzeige der Website in einer recht fest definierten Gestaltung
    • WordPress Mobile Pack
      Mehr Möglichkeiten der eigenen Anpassung
  • System
    • Datensicherheit
      • noch im Test
    • Spam
    • Statistik
      • Jetpack
        Bindet die Statistikfunktion von WordPress.com ein
  • Themes
    • Yoko von Elmastudio (läuft aktuell auf diesem Blog)
      modernes Theme mit Optimierung für html5 und css3, sehr elegant bei unterschiedlichen Endgeräten (mobil, große Bildschirme) durch responsive Elemente

Ohne Frage ist diese Liste erst ein Anfang und noch recht ungeordnet. Was meint Ihr – Welche Funktionen oder Kategorien fehlen noch? Habt Ihr konkrete Vorschläge? Alles bitte in die Kommentare!

One Comments

  • julia 19. Oktober 2011 at 11:11 Reply

    Ich plane zurzeit ähnliches, allerdings eher fur Personen. Die Templates von Elmastudio sind schick, will sie auch nutzen. Bzgl. Plugins hab ich mir noch nicht überlegt, was man so als Standard anbietet – mach das aber demnächst.

    Ach ja: meine Haupt-Einnahmequelle wird das nicht.

Hinterlasse eine Antwort